• Beitrags-Kategorie:Übungen 2018

Am 13. November fand die vorletzte Monatsübung für 2018 statt. Übungsleiter Wolfgang Feierer konnte trotz typischem Novemberwetter eine motivierte Gruppe willkommen heißen. Übungsthema war diesmal die Einbaupumpe in unserem HLF3, interessant vor allem für unsere Maschinisten aber auch lehrreich für die ganze Mannschaft. Von einem Hydranten wurde eine Zubringleitung gelegt und danach zunächst ein Schnellangriff mit Schaum und HD-Rohr demonstriert. Dank integriertem Schaumtank ist so binnen weniger Sekunden ein Schaumangriff auf beispielsweise ein brennendes Fahrzeug möglich, ohne dass dabei Schaummittel direkt in die Pumpe gelangt. In weiterer Folge nutzten alle Kameraden die Möglichkeit, die Pumpe zu bedienen und ihr Wissen zu festigen. Abschließend fanden sich alle zu einer Nachbesprechung und einer herzhaften Jause im Mannschaftsraum der Feuerwehr Kirchbach ein.