• Beitrags-Kategorie:Berichte 2019

Im Rahmen der Zivilschutztage besuchten am 25. April 2019 die Schülerinnen und Schüler sowie Teile des Lehrkörpers der NMS Kirchbach die Feuerwehr Kirchbach.
Unter der Obhut von HBI Manuel Pucher, HBI a.D. Rupert Pucher, LM d.F. Helmut Krautwaschl-Stolzer und LM d.V. Martina Maier wurde unseren Besuchern die spannende und umfangreiche Welt des Feuerwehrwesens vorgestellt. Von einer Führung durch das Rüsthaus, bei der die Themen Organisation, Einsatzleitung und Funkstation behandelt wurden, über den vorbeugenden Brandschutz und die  Entstehungsbrandbekämpfung bis hin zur Vorführung der Fahrzeuge und Geräte spannte sich dabei der Bogen. Im Anschluss gab es dann natürlich die Möglichkeit, einmal selbst in die Rolle eines Feuerwehrmannes / einer Feuerwehrfrau zu schlüpfen und alles auszuprobieren.
Mit einer kleinen Stärkung im Mannschaftsraum durfte sich HBI Manuel Pucher bei allen für ihr Interesse bedanken.

Bericht: LM d.V. Wolfgang Feierer
Fotos: LM d.V. Martina Maier