Home

 


 

+++ nächste Monatsübung am 8. August um 19 Uhr +++ Nächste Funkübung am 2. August um 19:30 Uhr +++ Letze Einsätze: 4. Juni Brand einer Fischerhütte + 25. Juni Unwetter im Raum Kirchbach +++

 


... am 17. Juli 1996

Am 17.Juli erfolgt der Sirenabbau beim alten Rüsthaus in Kirchbach und 3 Tage später die Neumontage beim Haus Stix (Faßlmühle) in Maierhofen.

 


Ferien Spaß daheim - Das Kinderferienprogramm 2017

Das Ferienprogramm der Marktgemeinde Kirchbach - Zerlach machte am 22. Juli bei der Feuerwehr Station. Zahlreiche Kinder kamen um einen lustigen Vormittag bei der Feuerwehr zu erleben. Am Sportplatz bei der Kirchbacher Halle war Action angesagt. Die Möglichkeiten waren vielfältig wie z. B. die Bewerbsbahn der Feuerwehrjugend, die verschiedensten Schläuche, Strahlrohre,... konnten ausprobiert werden. Der Höhepunkt war ein Schaumteppich der für Abkühlung sorgte. Danke an die Jugendbeauftragten Helmut Krautwaschl und Helmut Sommer, sowie unserem Kommandanten Manuel Pucher, Gottfried Hermann und Rupert Pucher für die Gestaltung des Vormittags.

Fotos: Maria Hermann und Thomas Hermann ► weiter Bilder sind hier zu finden


"An vordester Front" - Unterwegs mit der Feuerwehr in Graz

Seite an Seite mit dem Bereitschaftsoffizier Martin Trampusch und seinen Kollegen der Berufsfeuerwehr vom Grazer Lendplatz, zeigt die Dokumentation, was es wirklich bedeutet, jederzeit und in Sekundenschnelle körperlich und geistig bereit zu sein und in Ausnahmesituationen Extremes zu leisten. Um Leben zu retten, meistern die Feuerwehrleute aus Graz weitaus mehr als "bloß durchs Feuer zu gehen". Die Dokumentation heftet sich an die Fersen der Feuerwehrmänner vom Grazer Lendplatz durch ihren aufreibenden 24-stündigen Bereitschaftsdienst.

Diese interessante Dokumentation war am 10. Juli bei Servus TV zu sehen. Die Sendung ist in der Mediathek von Servus TV zu sehen. ► Link zur Sendung

Text & Foto: Servus TV 
 

Monatsübung der FF Kirchbach

Sollten sich Spaziergänger ab und zu fragen, warum zeitweise ein kaputtes Auto auf dem Parkplatz gegenüber des Kirchbacher Bades steht - diese Autos werden der FF Kirchbach zur Verfügung gestellt um Übungen so realistisch wie möglich abzuhalten. Bei der Monatsübung (Einsatzleiter Rupert Pucher) wurde das Szenario eines Verkehrsunfalls mit eingeklemmter Person beübt. Wie auf einigen Bildern  ersichtlich ist, wurde auch das Aufstellen einer Abschirmung des Unfallortes durchgeführt. Des weiteren wurden von den  Kameradinnen und Kameraden die Anwendung von Schere, Spreitzer und der Scheiben-Säge beübt.  

Bilder: Martina Auer, Wolfgang Feierer ► hier sind die Fotos 

  


Jugendleistungsbewerb in Judenburg

Unsere Bewerbsgruppe, trainiert von Jugendwart Helmut Krautwaschl-Stolzer und Helmut Sommer, konnte am 8. Juli 2017 in Judenburg das Feuerwehrjugend Leistungsabzeichen in Bronze erringen. Wir gratulieren den Teilnehmern unserer Bewerbsgruppe recht herzlich! Die Bewerbsgruppe besteht aus: JFM Marin Feier, JFM Mika Elias Fruhmann, JFM Michael Gangl, JFM David Putz, JFM Fabio Stolzer, JFM Andreas Fink, JFM Markus Fürnschuß, JFM Kevin Kreutzer, JFM Dominik Raiminius, JFM Marc Verwüster. Bilder: Helmut Krautwaschl-Stolzer, ► hier sind die Fotos

  


Die Feuerwehr präsentiert sich der Jugend

Für die Freiwillige Kirchbach ist es schon immer ein großes Anliegen gewesen, den Kontakt zur Jugend zu pflegen und zu fördern! Es ist uns wichtig der Jugend die Scheu vor der Feuerwehr zu nehmen und Ihnen unsere Technik näher zu bringen. Daher haben wir in der letzten Schulwoche (07.07.2017) mit Unterstützung des Lehrkörpers eine kleine Vorführung an der Volksschule durchgeführt. Wir wenden uns  natürlich auch bewußt an die etwas älteren Kinder (10+) um sie aktiv für die Feuerwehr bzw. Feuerwehrjugend zu begeistern.

Fotos: Maria Hermann; ► hier sind die Fotos

  


Generalprobe der Feuerwehrjugend in Edelsbach

Die Feuerwehrjugend nahm am Wochenende in Edelsbach am Bereichsfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb teil. Der Bewerb war zugleich auch die Generalprobe für den Landes Jugendleistungsbewerb um das FJLA (Feuerwehrjugend Leistungsabzeichen) und dem 10. Bewerbsspiel kommende Woche in Judenburg. Fotos: Helmut Krautwaschl-Stolzer  ► zum Bericht

  


Unwettereinsatz in Kirchbach

Am frühen Nachmittag zog die angekündige Unwetterfront über Kirchbach hinweg. Gegen 14.10 erfolgte die Alamierung der Freiwilligen Feuerwehr um Unwetterschäden im Ortsgebiet zu beseitigen.

 ► hier sind die Fotos

  



 

 

Technik und Design by