Das Feuerwehrhaus der FF Kirchbach wurde 1987 erbaut und im Rahmen des 100-Jährigen Bestandsjubiläums 1988 gemeinsam mir dem neu angeschafften LF-B gesegnet.
Im Jahr 2012 erfolgter ein neuerlicher Um- und Zubau, welcher ebenfalls in einem Festakt gesegnet wurde.

Im Erdgeschoß befinden sich die Fahrzeughalle, der Kommandoraum, die Garderobe, ein Mannschaftsraum, die Atemschutzwerkstätte, eine Festküche sowie der Sitzungssaal

Die Fahrzeughalle

In der Fahrzeughalle befinden sich unsere Einsatzfahrzeuge. Aktuell sind das ein TLFA-4000, ein HLF3 sowie ein MTF. Die Fahrzeuge werden hier mit Strom und Luft versorgt und sind so im Alarmierungsfall sofort einsatzbereit. Ebenfalls in der Fahrzeughalle befinden sich diverse Kästen und Regale mit Betriebsmittel, Ölbindemittel, Werkzeug und allem, was im Feuerwehralltag benötigt wird.

Der Kommandoraum

Das „Herzstück“ unseres Feuerwehrhauses – hier laufen alle Leitungen zusammen. Im Kommandoraum befinden sich die Fixfunkstation, die Sirenensteuerung, ein PC mit Drucker/Kopierer/Faxgerät, ein Kontrollpanel sowie diverses Kartenmaterial und Nachschlagewerke – alles verteilt auf einer großzügigen Arbeitsfläche um auch eine Einsatzleitung für etwaige Großschadensereignisse einrichten zu können.

Die Garderobe

Unser Feuerwehrhaus verfügt über zwei getrennte Garderoben für Damen und Herren mit den zugehörigen Sanitäreinrichtungen (WCs, Duschen) mit insgesamt 66 Spinden, in der die Einsatz- und Schutzbekleidung untergebracht ist.
Ebenfalls in der Garderobe befindet sich der Einsatzmonitor. Darauf sind wichtige Einsatzdaten bereits beim Eintreffen im Feuerwehrhaus ersichtlich.

Der Mannschaftsraum

Im Mannschaftsraum finden bei uns Vorstands-, Ausschuss – und andere kleinere Besprechungen statt. Auch dient der Raum mit seiner kleinen Küche und dem großen Tisch als der Ort zur Kameradschaftspflege.

Der Sitzungssaal

Unser großer Sitzungssaal bietet Platz für ca. 100 Personen. Er ist ausgestattet mit Beamer und Leinwand und kann somit perfekt für Vorträge und Schulungen genutzt werden. Auch feuerwehrinterne Feiern und als Fixpunkt die jährliche Wehrversammlung finden hier statt.