• Beitrags-Kategorie:Übungen 2018

Im wahrsten Sinne des Wortes „heiß“ her ging es am 1.Dezember 2018 für die Feuerwehren des Bereiches Feldbach. Heißausbildung im Brandcontainer an der FWZS in Lebring stand auf dem Programm. Die Feuerwehr Kirchbach war mit einem Gruppenkommandanten und einem Atemschutztrupp bei dieser Übung vertreten.
Nach einer Einschulung und Übungen in der Strahlrohrführung ging es für den Trupp in den Brandcontainer, in dem ein Zimmerbrand unter realen Bedingungen nachgestellt wurde. Neben der Brandbekämpfung, in der auch Feuerphänomene wie der gefürchtete Flash-Over-Effekt simuliert werden, war auch eine Menschenrettung durchzuführen, und all das unter großteils Null-Sicht-Bedingungen. 
Eine lehrreiche und sehr herausfordernde Übung, bei der die Kameraden zum Teil an ihre physischen Grenzen geführt werden, um für den Ernstfall im Einsatz gerüstet zu sein. 

Bericht: LM d.V. Wolfgang Feierer

Bildquelle: LM d.F. M. Hammer