• Beitrags-Kategorie:Übungen 2019
Übungsthema: Menschenrettung, Atemschutz, Schaum, Aussenangriff

Am 16. März 2019 fand die erste Quartalsübung der FF Kirchbach 2019 statt. Übungsleiter LM Michael Hammer hat dazu mit Unterstützung von LM d.F. Martin Fröhlich und HFM DI(FH) Florian Schaden auf dessen Anwesen ein spektakuläres Übungsszenario entwickelt.
Ein Atemschutztrupp hatte die Aufgabe, zwei vermisste Personen im von Nebelgranaten verrauchten und verbarrikadierten Brandhaus zu finden und zu bergen. Gleichzeitig gab Einsatzleiter LM d.V. Wolfgang Feierer auch den Befehl zur Vornahme eines C-Rohres für den Außenangriff. Dieser wurde in Form eines Holzstapelbrandes simuliert und wurde zunächst mit Wasser, in weiterer Folge dann mit Schaum bekämpft. Die Wasserversorgung zum HLF3 wurde mittels Pendelverkehr mit dem TLFA4000 sichergestellt.
Übungsleiter Hammer und HBI Manuel Pucher dankten in der abschließenden Nachbesprechung allen anwesenden Kameraden, ganz besonders der Übungsleitung und unserem Kameraden Florian Schaden und seiner Familie für das zur Verfügung stellen des Übungsgeländes.
Ein Dank ergeht an dieser Stelle auch an die Wehren Jagerberg und Breitenbuch, von denen wir uns die Übungspuppen ausleihen durften.

Bericht: LM d.V. Wolfgang Feierer
Fotos: Maria Pucher, MA

Bilder

Bildquelle: LM Wolfgang Feierer