T03 – Sirenenalarm für die FF Kirchbach am Nachmittag des 13. September 2020. Aus bislang ungeklärter Ursache verlor ein Lenker im Bereich der Kreuzung B73 / L202 im Ortsgebiet von Kirchbach die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte letztendlich auf eine Steinpackung, auf der er zum Stillstand kam.
Nach unserem Eintreffen galt es zunächst, die Unfallstelle abzusichern, während unsere Sanitäter die Betreuung des Verletzten bis zum Eintreffen des Roten Kreuz übernahmen. Nachdem auch 2-facher Brandschutz aufgebaut war, konnte mittels Halligan-Tool die Motorhaube geöffnet und die Batterie abgeklemmt werde.
Zur Bergung des Fahrzeuges wurden die Kameraden der FF Feldbach mit Ihrem WLF Kran angefordert und das verunfallte Fahrzeug mittels Muskelkraft verkehrssicher abgestellt. Der Lenker wurde mit leichten Verletzungen mittels Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.
Eingesetzt waren die FF Kirchbach mit 23 Kräften, das WLF Feldbach mit 3 Kameraden, das Rote Kreuz sowie die Polizei.
Abschließend hatten wir noch die Möglichkeit, das Stützpunktfahrzeug WLF Kran ausgiebig in Augenschein zu nehmen – danke nochmals an die Kameraden von der FF Feldbach.
Fotos: Wolfgang Feierer
Bericht: Wolfgang Feierer