• Beitrags-Kategorie:Übungen 2021

Ein ganz besonderes Übungsszenario hat MRAS – Beauftragter Florian Schaden für die erste Übung nach dem Lockdown gewählt. Zunächst ging es mit dem HLF3 nach Zehensdorf, wo wir auf dem Gelände der Firma Scheucher Parkett ein optimales Übungsgelände vorfanden.
Nach einer kurzen Auffrischung und Vorstellung der Neuerungen – allen voran der neu hinzugekommenen Standplatzschlinge – wurde mit der praktischen Übung begonnen.
Zunächst galt es, einen etwa 20m hohen Silo mittels gesichertem Vorstieg zu erklimmen. Nach einem kurzen Rundblick über die beeindruckende Photovoltaikanlage – mit einer Kapazität von ca. 5000 kWp die größte Österreichs – wurde der Abstieg vorbereitet.
Am 80m Doppelstrangseil Abseilen aus 20m Höhe – ein nicht alltäglicher und spannender Akt. Nach dem die Ausrüstung versorgt war, konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken und uns einsatzbereit melden.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Firma Scheucher Parkett, dass wir das Firmengelände für diese spannende Übung nutzen durften. 

Bericht / Fotos: Wolfgang Feierer (FF Kirchbach)