• Beitrags-Kategorie:Übungen 2021

Am späten Nachmittag des 21. September hatte die FF Kirchbach einen speziellen Gast: O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Helmut Weiß, Vorstand des Institutes für Elektrotechnik an der Universität Leoben und Koryphäe auf dem Gebiet von Litium-Ionen-Akkus.
Nach einer kurzen theoretischen Einführung erfolgte eine bewusste „Überladung“ einiger Zellen, wie es durch defekte oder fehlerhafte Ladegeräte jederzeit passieren kann. Nachdem lange Zeit nichts aufregendes zu geschehen schien, zeigte sich – bereits im Versuchsabbau – doch noch auf faszinierende und zu gleich eindrucksvolle Weise, was ein sogenannter „thermal runaway“ bewirkt.

Ein detaillierter  Bericht von Prof. Weiß folgt noch in den nächsten Tagen, wir sagen aber bereits an dieser Stelle vielen Dank für die Vorführung.

Bericht: Wolfgang Feierer / Fotos und Videos: Martina Maier, Herbert Maier, Erich Reicht (FF Kirchbach)