• Beitrags-Kategorie:Übungen 2021

Menschenrettung mittels Leiter und Korbtrage war das Übungsthema der Monatsübung Oktober unter der Übungsleitung von LM d.F. Florian Schaden.
Nach einer kurzen Theorieeinheit galt es, mittels Korbtrage und Schiebeleiter eine verletzte Person auf schonende Art und Weise aus der Höhe zu retten.
Dabei wurden zwei verschiedene Techniken angewendet: Einerseits die bekannte Abseilmethode über eine Umlenkrolle und die weniger bekannte aber äußerst schonende Art mittels „Leiterhebel“.

Ein Dank ergeht an dieser Stelle an die Raiffeisenbank Ortsstelle Kirchbach dafür, dass wir das Gebäude als Übungsobjekt benutzen durften sowie für die anschließende Bereitstellung von Anti-Dehydrierungsmitteln.

Bei einer Jause erfolgte die Nachbesprechung und „Manöverkritik“ durch Ausbildungsleiter HBM Herbert Maier.

Bericht: Wolfgang Feierer / Fotos: Philipp Sattler, Erich Reicht (FF Kirchbach)