• Beitrags-Kategorie:Berichte 2021
6 neue Funker im Abschnitt 6

Am Freitag dem 12.11.2021 konnte vom Bereichsbeauftragten für Funk und Kommunikation – BI d. F. Gerhard Mußbacher – die Prüfung der neuen Funker durchgeführt werden. Die Kameraden von den Feuerwehren Unterlabill, Ziprein und Kleinfrannach wurden vom Abschnittsbeauftragten für Funk und Kommunikation ABI d. F. Robert Zach an den Vorbereitungstagen 06.11. und 12.11.2021 genauestens in das Funkwesen eingeführt.
Beginnend mit demtheoretischen Hintergrundwissen über die Funktionsweise des Funkes im Allgemeinen bis zur digitalen Spezialisierung wurden die KameradInnen an das wichtigste Informationsmittel im Feuerwehrwesen herangeführt. Auch die Kartenkunde kam nicht zu kurz, um eventuell auswärtige Feuerwehren zum Einsatzort lotsen zu können. Das Wichtigste rundete dann die Funkgrundausbildung mit dem praktischen Umgang mit dem digitalen Funkgeräten und das Funken selbst ab.
Aus der motivierten Gruppe – erste Anmeldungen waren 16 KameradInnen aus dem Abschnitt – konnten leider nur 6 Kameraden zur Prüfung antreten (teils wegen Covid ausgefallen bzw. K1/K2). Auch Abschnittskommandant ABI Roman Fröhlich war sichtlich erfreut über die guten Leistungen der Kameraden und erwähnte nochmals die Wichtigkeit des Funkwesens.
Ein großes Danke auch an die Feuerwehr Kleinfrannach für die Zurverfügungstellung des Feuerwehrhauses, um die Funkgrundausbildung durchführen zu können, die Verpflegung (ohne Mampf kein Kampf) und auch an die Ortsfunkbeauftragte Platzer Jasmine, die mich bei den praktischen Übungen tatkräftig unterstützt hat.
Allen geprüften Funkern wünsche ich alles Gute im weiteren Feuerwehrdienst und viel Spaß beim Funken – Fakt ist: kein Einsatz ohne Funk!

Bericht und Foto: ABI d.F. Robert Zach (FF Kirchbach)