• Beitrags-Kategorie:Einsätze 2022

Um 09.09 Uhr am 26. März heulten in Kirchbach und Umgebung die Sirenen. B13 – Wirtschaftsgebäudebrand lautete das Alarmstichwort.
In einer in einem Wirtschaftsgebäude untergebrachten Garage brach aus unbekannter Ursache ein Brand aus, welcher sich rasch auf den Dachstuhl und in weiterer Folge das gesamte Gebäude ausbreitete.
Mit 9 Fahrzeugen und 64 Kräften folgte ein umfassender Außenangriff, aufgrund der bereits sichtbaren Instabilität des Dachstuhles war kein Innenangriff mehr möglich.
Besonders die Löschwasserversorgung stellte uns vor eine Herausforderung, nach kurzer Zeit war allerdings ein TLF-Pendelverkehr eingerichtet.
Unterstützt wurden die Kräfte vom ELF des BFV Feldbach, dem Teleskoplader der FF St.Stefan sowie der Drohne Hatzendorf, die aufschlussreiche Bilder über Brandherde und Glutnester lieferte.
Die Löscharbeiten gestalteten sich als schwierig, immer wieder flammten Glutnester auf und so konnte erst um kurz nach 13.00 Uhr „Brand aus“ gegeben werden.

Vielen Dank an alle eingesetzten Kräfte, die Zusammenarbeit war beeindruckend.

Bericht „Kronen Zeitung“
Bericht „Kleine Zeitung“

Eingesetzt:

FF Kirchbach mit HLF3, TLFA4000 und MTF mit 21 Kräften als einsatzleitende Feuerwehr
FF Breitenbuch
FF Edelstauden