• Beitrags-Kategorie:Einsätze 2022

Mit dem Alarmstichwort „T10-VU-eingekl“ wurde die FF Kirchbach und gemäß Alarmierungsplan auch die FF Edelstauden zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B73 in Zerlach mittels Sirene alarmiert.
Ein PKW war rechts von der Fahrbahn abgekommen und kam im angrenzenden Acker zum Stehen. Ersten Meldungen der LLZ zu Folge waren 3 Personen im Fahrzeug eingeklemmt. Bei unserem Eintreffen stellte Einsatzleiter OBI Thomas Hermann fest, dass zwei Kinder aus dem Fahrzeug befreit waren und von den bereits eingetroffenen Kräften des Roten Kreuz versorgt wurden. Das Fahrzeug befand sich in Seitenlage und der Fahrer war in seinem PKW eingeklemmt. Nach der Stabilisierung konnte mittels hydraulischem Rettungsgerät das Fahrzeug geöffnet, der Lenker befreit und den Rettungskräften übergeben werden.
Die Verletzten wurden mit zwei Hubschraubern und einem Rettungswagen in die umliegenden Krankenhäuser gebracht.
Nachdem eine größere Menge Betriebsmittel ausgetreten war, wurde das GSF Bad Gleichenberg nachalarmiert und die Kameraden übernahmen die kontaminierten Bereiche zur Säuberung.
Abschließend wurde das Fahrzeug und der Motorblock noch mittels Seilwinde des HLF3 geborgen und betriebssicher abgestellt, ehe alle Kräfte nach der Reinigung der Einsatzstelle wieder einrücken konnten.
An dieser Stelle vielen Dank an alle eingesetzten Kräfte für die ausgezeichnete Zusammenarbeit:

FF Kirchbach (Einsatzleitung)
FF Edelstauden