• Beitrags-Kategorie:Berichte 2022

Wir Feuerwehren sind darauf ausgebildet, Brände zu bekämpfen. Im Idealfall allerdings lässt man Brände erst gar nicht entstehen bzw. verhindert sie in der Entstehung.
Aus diesem Grund gibt es in der Feuerwehr Kirchbach speziell ausgebildete Kameraden, welche die Themen vorbeugender Brandschutz und Entstehungsbrandbekämpfung der Zivilbevölkerung näherbringen. Am 04. Juli 2022 hatten Schülerinnen und Schüler der NMS Kirchbach die Möglichkeit, eine Vorführung von unserem Kameraden BR d.F. Robert Zach zu besuchen.
Trotz des extrem heißen Wetters nutzen die Kinder die Möglichkeit, selbst einen Brand mittels Handfeuerlöscher zu bekämpfen – eine Fertigkeit die in vielen Bereichen von Nutzen ist. Außerdem bekamen die Teilnehmer eine Vorführung von Gasexplosionen mit herkömmlichen Deospraydosen und eine Fettbrandsimulation. Dabei wurde eindrucksvoll demonstriert, warum man einen Fettbrand NIEMALS mit Wasser löschen darf – siehe auch das Video dazu.

Vielen Dank an den Vortragenden Robert Zach und an die Schülerinnen, Schüler und Verantwortlichen der NMS Kirchbach.

Bericht: Wolfgang Feierer, Bildcredit (c) Erich Kaufmann (NMS Kirchbach), Video Christian Sommer