• Beitrags-Kategorie:Übungen 2022

Übungsannahme:

Im Medienraum der Volksschule kam es zu einer starken Rauchentwicklung, laut Schulwart wird eine Lehrperson vermisst, in weiterer Folge wird auch noch ein Schüler als vermisst gemeldet.

Übungsablauf:
Der Einsatzleiter erkundet mit dem Schulwart den Brandschutzplan und lokalisiert den Medienraum, während sich ein Atemschutztrupp für den Einsatz ausrüstet. Die Mannschaft bereitet ein C-Rohr als Löschleitung vor und bringt einen Hochdrucklüfter in Stellung. Der Atemschutztrupp geht zur Menschenrettung vor und findet beide vermissten Personen auf, welche nach der Rettung dem Sanitäter übergeben werden.
Nach dem Löschen werden Rauchabzugsöffnungen geschaffen und das Gebäude mittels Hochdrucklüfter rauchfrei gemacht.
Zum Übungsabschluss wird die richtige Handhabung des Rauchvorhanges aufgefrischt der dazu dient, bislang unkontaminierte Bereiche auch weiterhin rauchfrei zu halten.

Nach einer Übungsnachbesprechung ging es zu einer Jause und Kameradschaftspflege ins Feuerwehrhaus.
Vielen Dank dem Übungsleiter LM Philipp Sattler für die Ausarbeitung dieser Monatsübung.

Bildquelle:  Michael Hammer / FF Kirchbach