• Beitrags-Kategorie:Berichte 2024

Am Samstag, 16. März 2024 durften wir als Freiwillige Feuerwehr Kirchbach, der Austrichter für die 18. Atemschutzleistungsprüfung (ASLP) der Feuerwehrbereiche Feldbach und Bad Radkersburg sein.

Insgesamt stellten sich 40 Trupps dieser Herausforderung.

Ein 40-köpfiger Bewerterstab aus den Feuerwehrbereichen Feldbach, Radkersburg, Leibnitz, Fürstenfeld und Voitsberg führte die Überprüfung im Schulgelände der Volksschule und Polytechnischen Schule in Kirchbach durch.

Die Trupps mussten ihr erlerntes Wissen in 5 Stationen unter Beweis stellen:

• Theorie
  • Inbetriebnahme der Pressluftatmer und Einsatzzeitberechnung
  • Menschenrettung
  • Brandbekämpfung durch Innenangriff
  • Gerätekunde und Einsatzdokumentation

Am Ende eines langen Prüfungstages freuten sich 36 der 40 Trupps über die erfolgreich bestandene Leistungsprüfung in Bronze oder Silber.

Wir gratulieren an dieser Stelle unserem Trupp Kirchbach bestehend aus: Martina Maier, Samuel Sprung, Michael Leitgeb und Michael Wurzinger. Diese stellten sich den strengen und fairen Augen der Bewerter und durften bei der Schlusskundgebung das Atemschutzleistungsabzeichen in der Stufe Bronze entgegennehmen. Ein herzlicher Dank gebührt unserem Kameraden und Trainer Robert Zach für die fachliche Hilfe bei der sehr intensiven Vorbereitungszeit sowie unserem Atemschutzwart Michael Wurzinger, der sich als Ergänzungsteilnehmer zur Verfügung stellte und damit das Antreten zur Leistungsprüfung ermöglichte.

Zum Gelingen dieser Veranstaltung haben viele Personen ihre Fäden gezogen, denen ein großes Dank gebührt: dem Bereichs-Atemschutzbeauftragten Philipp Schaden und seinem Team, Abschnitts-Atemschutzbeauftragten Michael Hammer, allen Bewertern, Schulwart Werner Graßmugg und den vielen fleißigen Kameradinnen und Kameraden sowie freiwilligen Helfern im Hintergrund dieser Veranstaltung.

Alle Fotos des BFV Feldbach: ASLP 2023

Bericht: Martina Maier, FF Kirchbach