• Beitrags-Kategorie:Übungen 2023

Am ersten Adventswochenende veranstaltete OLM Michael Hammer, Abschnittsbeauftragter für den Bereich Atemschutz, eine Abschnittsübung mit den Schwerpunkten Atemschutz und Menschenrettung für die Feuerwehren des Abschnittes 06 – Kirchbach.

In insgesamt 8 Stationen wurde den rund 50 Kameradinnen und Kameraden viel Wissenswertes über die richtige Handhabung der einzelnen Gerätschaften nähergebracht und dabei auch körperlich einiges abverlangt:

• Schlauchmanagement
  • Strahlrohrführung
  • Türöffnung innen und außen
  • 2R2H Regel
  • Aufnahme Atemschutzgerät
  • Menschenrettung mit Hindernisparcours
  • Flaschenwechsel
  • Außenüberwachung

Ein großes Dankeschön an alle Feuerwehren des Abschnittes Kirchbach für die Bereitschaft an dieser Übung teilzunehmen – besonderer Dank gilt den Ortsbeauftragten für die Übernahme und Leitung einer Station, um das eigene Wissen oder auch so manche erlebte Erfahrung in diversen Einsatzsituationen an andere Kameradinnen und Kameraden weiterzugeben.

Danke an die FF St. Stefan im Rosental für die Bereitstellung der Atemluft-Flaschenfüllanlage.

Bildcredit (c): Hammer /FF Kirchbach