• Beitrags-Kategorie:Übungen 2020

Menschenrettung und Atemschutz

Ganz im Zeichen der Spezialthemen Menschenrettung und Atemschutz stand die Monatsübung Juli. Übungsannahme war eine reglose Person in einem Schacht. Da reglos und nicht ansprechbar wird von nicht atembarer Luft ausgegangen. Somit galt es, die Rettung unter Einsatz von schwerem Atemschutz und Menschenrettungsausrüstung durchzuführen. In weiterer Folge wurde dann auch noch ein verunfallter Retter simuliert, der über die sogenannte Nabelschnur gerettet wurde.

Unter der Leitung der beiden Beauftragten LM Hammer (Atemschutz) und LM dF Schaden (MRAS) konnten alle gestellten Aufgaben abgearbeitet und die Übungsnachbesprechung durchgeführt werden.

Vielen Dank an dieser Stelle an die gesamte Familie Pucher für das zur Verfügung stellen des Übungsgeländes und die Verletztendarstellung.

Bericht: LM d.V. Wolfgang Feierer
Fotos: Jakob Ettl, Philipp Sattler