• Beitrags-Kategorie:Berichte 2023

Am Samstag, dem 21. Oktober 2023, übten insgesamt 8 MRAS-Trupps des Bereiches Feldbach bei der Vulkanlandwarte in Frutten-Gießelsdorf.
Unter der Organisation des MRAS Beauftragten des Abschnittes 6 – Kirchbach, LM d.F. DI Florian Schaden, galt es, 3 Stationen im Wechsel zu beüben:
Errichtung eines Seilgeländers im unwegsamen Gelände, Rettung mittels Korbschleiftrage von der Spitze der 37 Meter hohen Warte und Rettung eines Verunglückten aus der Maststruktur mittels Schrägseilbergung.
Unter der Anleitung mehrerer Instruktoren hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, die 3 Aufgaben im Wechsel ausgiebig zu üben. Dabei nutzten die Teilnehmer neben der technischen auch die soziale feuerwehrübergreifende Vernetzungsmöglichkeit –  gerade auf dem Fachgebiet der Menschenrettung stellt dies eine wichtige Komponente dar.
Als aufmerksame Beobachter begrüßen durften wir auch den Komandanten des Abschnittes Kirchbach, ABI Roman Fröhlich sowie den Komandanten des Abschnittes Bad Gleichenberg, ABI Erwin Schober.
Nach rund 5 Stunden beendete Übungsleiter Schaden mit einer Nachbesprechung die groß angelegte Übung.
Ein herzlicher Dank ging dabei an den Bereichsbeauftragten für MRAS des Bereichsfeuerwehrverbandes Feldbach, Florian Lafer, den Bereichsbeauftragten des Bereiches Graz-Umgebung, BI d.F. Joshua Festel sowie die Kameraden der FF Edelsbach und FF Kirchbach für ihre Unterstützung als Stationsausbilder und an die Firma Bergfuchs, die diese Übung ebenfalls unterstützte.
Ebenfalls ein großes Danke an die Hausherren der FF Frutten-Gießelsdorf unter HBI Christian Weiss für die Organisation im Vorfeld.

Bericht: OLM d.V. Ing. Wolfgang Feierer

Fotos: FF Kirchbach (Schaden, Feierer, Leitgeb, Reicht, Hermann), Pressedienst BFV Bad Radkersburg (Karl Lenz)