• Beitrags-Kategorie:Übungen 2021

Einmal jährlich wird bei einer Monatsübung der Austritt von Chlorgas in der Wasseraufbereitungsanlage des Freibades Kirchbach beübt. Da diese Übung in den Sommermonaten bei entsprechenden Temperaturen stattfindet, gehört sie zu den Lieblingsübungen der Atemschutzträger. 
Übungsannahme ist der Austritt von Chlorgas: Unter Niederschlagen der Chlorgaswolke mit Wassernebel wird eine Menschenrettung als sogenannte „Crash-Bergung“ durchgeführt, auf diese wurde aufgrund der extremen Temperaturen diesmal allerdings verzichtet.
Abschließend wurden wir von Bademeister Erwin Trummer noch einmal auf die speziellen Gefahren von Chlorgas (stark ätzend, schweres Umweltgift, tödlich für Wasserorganismen) geschult.
Im Anschluß an die Übung durften wir uns bei Manfred Strunz (Kantine s’Fankerl) und Bürgermeister Toni Prödl für die Getränkespende bedanken.

Bericht: Wolfgang Feierer / Fotos: Herbert Maier (FF Kirchbach)