• Beitrags-Kategorie:Übungen 2021
Thema: Menschenrettung unter Atemschutz

Übungsleiter LM Philipp Sattler erstellte folgendes Übungsszenario: In einer Tischlerei kam es durch einen Kurzschluss an einer Maschine zu einer Rauchentwicklung durch Sägespäne. Ein Mitarbeiter bemerkte die Rauchentwicklung, schaltete alle Sicherungen aus und begann den Entstehungsbrand zu löschen, seitdem wird er vermisst.
Ein AS-Trupp  wurde ausgerüstet und ging unter Vornahme eines HD-Rohres zur Menschenrettung vor. Dem Trupp wurde dabei das Visier mit Folie verklebt, um die Rauchentwicklung zu simulieren.
Nach dem Auffinden der vermissten Person wurde diese ins Freie gebracht und anschließend der Brandherd bekämpft.
Nach einer Nachbesprechung am Einsatzort wurde abschließend die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.
Vielen Dank an unseren Kameraden DI Florian Schaden für das zur Verfügung stellen seiner Tischlerei als Übungsobjekt.

Bericht: Wolfgang Feierer / Fotos:  Philipp Sattler (FF Kirchbach)